Aktuelle Termine im Schuljahr 2023/24

• Halbjahresinformation 2. Februar 2024
  • Theaterbesuch aller Klassen in der Mühle Oberteuringen, 19. April 2024 - ermöglicht durch den Förderverein
  • Bundesjugendspiele 5. Juli 2024

Auf dem Weg zur nachhaltigen Schule …

Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit wächst. Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine nachhaltige Lebensweise und übertragen die Ideen für ein Umweltbewusstsein in ihren Alltag. Nachhaltiger Konsum wird wichtig im Leben vieler Familien.

Die Teuringer-Tal-Schule hat sich vor vielen Jahren auf den Weg gemacht, dem Thema Nachhaltigkeit einen besonderen Stellenwert im Schulalltag zu geben. Viele kleine Schritte konnten wir mit allen am Schulleben Beteiligten bereits gehen und Umweltbewusstsein erhielt zunehmend an Bedeutung: In der Klassengemeinschaft, im Kollegium, in der Elternschaft und auch im Betreuungs- und Ganztagesteam wurden Ideen umgesetzt. Von diesen Veränderungen konnte nicht nur die Umwelt, sondern auch unser gesamtes Lernumfeld profitieren. Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen die Impulse mit nach Hause und stoßen auch dort ein Umdenken an.

„Ein langer Weg beginnt immer mit einem ersten Schritt“, so lautet ein bekanntes Sprichwort.

Die ersten Schritte sind wir bereits gegangen. Als Schulgemeinschaft nehmen wir den Auftrag „Nachhaltigkeit“ in alle Bereiche des Schulalltags hinein und bitten auch Sie, liebe Eltern und Freunde der Schule um Ihre Unterstützung.

Auf dem Weg zur nachhaltigen Schule
Ideensammlung für Eltern
Elterninfo Umwelttipps.pdf

Info - Weiterführende Schulen

Im letzten Grundschuljahr steht für die Kinder, Eltern und Lehrkräfte eine wichtige Entscheidung bevor - der Übergang in eine weiterführende Schule. Diese Entscheidung ist nicht einfach, denn das Kind als Persönlichkeit in seiner Entwicklung, seinen Begabungen, seinen Leistungen und Potenzialen soll dabei berücksichtigt werden.

Bei der Grundschulempfehlung geht es darum, jedem Kind die Schulart zu empfehlen, die ihm die optimale Förderung geben kann. Die Förderung, die seinem derzeitigen Entwicklungs- und Begabungsstand entspricht und weder über- noch unterfordert.

Ferienkalender Schuljahr 2023/24
Ferienkalender 2023-2024.pdf