Alle am Schulleben Beteiligte sind getragen vom:

„MITeinander

FÜReinander

VONeinander"

______________________________________________________________

„Werte bewusstmachen und pflegen“

Der Umgang aller an Schule Beteiligten ist von Respekt, gegenseitiger Achtung und konstruktivem Bemühen geprägt. Die Wahrung der Menschenwürde ist dabei oberstes Gebot.

Alle an der Schule Beteiligten übernehmen Verantwortung für die Gestaltung des Lebens- und Lernortes Schule. Kommunikation und Kooperation sind wichtige Bestandteile unserer Schularbeit. Wir schaffen Raum für eigenverantwortliches Handeln aller Beteiligten.

Wir leben an unserer Schule gegenseitige Akzeptanz, pflegen ein Arbeitsklima der Offenheit und des guten Zusammenwirkens zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Schulleitung, Eltern, Kooperationspartnern und unserer Gemeinde.

Im Einklang mit unserem Leitbild erfüllen wir die Vorgaben des Bildungsplanes von Baden Württemberg und bieten unseren Schülern eine gefestigte soziale Plattform für ihre Weiterentwicklung.

______________________________________________________________

"Menschen, die miteinander arbeiten, addieren ihre Potenziale.

Menschen, die füreinander arbeiten, multiplizieren ihre Potenziale."

(Steffen Kirchner)