Schulsozialarbeit an der Teuringer-Tal-Schule

Seit Februar 2016 gibt es an der Teuringer-Tal-Schule Schulsozialarbeit. Dies ist ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe und bietet alltagsnahe Unterstützung für Kinder, Eltern und Lehrkräfte.

Die Trägerschaft liegt bei der Gemeinde Oberteuringen in enger Kooperation mit den Zieglerschen Anstalten Wilhelmsdorf.

Die Angebote der Schulsozialarbeit ergänzen den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule und fördern ein gutes Miteinander.

Schulsozialarbeit leistet aktive, präventive Arbeit und orientiert sich an den aktuellen und regionalen Ausgangssituationen und Anforderungen.

Die Aufgaben sind:

• Individuelle Beratung und Unterstützung für Kinder, Jugendliche und deren Familien
  • Einzelfallhilfe zum Schutz des Kindeswohl
  • Soziales Kompetenztraining
  • Erlebnispädagogische Elemente
  • Gewaltprävention zu aktuellen Themen
  • Kooperation und Vermittlung von Kooperationspartnern und Experten
  • Zusammenarbeit und Beratung von Lehrerinnen und Lehrern

Das Sozialkompetenztraining findet in allen Klassen wöchentlich einstündig statt. Jeweils von Ferienabschnitt zu Ferienabschnitt sind unterschiedliche Klassen an der Reihe.

Folgende Inhalte sind möglich und werden in Absprache mit der Klassenlehrkraft sowie unter Berücksichtigung der besonderen Klassensituation umgesetzt:

F - Klassen:

Gefühle, freundlicher Umgang miteinander (nach dem Buch: "Das kleine WIR"), gewaltfreie Kommunikation, Einer für alle, alle für einen

Klasse 3:

Meine Stärken, Akzeptanz von Menschen, die "anders" sind

Klasse 4:

Zivilcourage, Gruppendruck widerstehen, Mobbing, sinnvolle Freizeitgestaltung

Gemeinschaftsfördernde Spiele und Aktionen sind in jeder Klassenstufe vorgesehen.

Kontakt:

Michaela Braun

Augustin-Bea-Str. 2-6

88094 Oberteuringen

Email     Braun.Michaela@schule-zieglersche.de

Meine Zeiten in der Schule sind:

Montag       8.00 - 15 Uhr
Dienstag     8.00 - 15 Uhr
Freitag        8.00 - 12 Uhr zweiwöchentlich

Die Beratung ist freiwillig und vertraulich.